Das Marktstammdatenregister ist das Internetportal der Bundesnetzagentur. In dieses Portal müssen sich alle Akteure des deutschen Strom- und Gasmarktes mit ihren Stammdaten seit dem 31.01.2019 eintragen.
Betroffen sind alle Betreiber einer Erzeugungsanlage (z. B. PV oder Biogas).
Sie als Anlagenbetreiber müssen sich und Ihre Anlage innerhalb eines Monats nach Inbetriebnahme registrieren.
Die von Ihnen eingetragenen Daten werden mit den bei uns gespeicherten Daten abgeglichen (Netzbetreiberprüfung).
02
2. Schritt
Weichen die Daten voneinander ab (auch Tippfehler), werden wir zur Datenkorrektur aufgefordert. Das heißt, wir werden die Daten korrigieren und Ihnen einen Korrekturvorschlag zusenden.
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3. Schritt
Bitte überprüfen Sie, ob Ihnen bereits eine Datenkorrektur von uns vorliegt und geben uns hierzu ggf. Rückmeldung.
Tipps und Tricks zur Registrierung!
01
Identifikationsnummer
Bitte geben Sie unbedingt als Identifikationsnummer Ihre Laufnummer an. Diese befindet sich auf der ersten Seite Ihrer Einspeisezusage. Nur so können wir die Registrierung eindeutig zuordnen. Bei einer steckerfertigen PV-Anlage ist eine Vergabe der Laufnummer nicht erfolgt. Tragen Sie in diesem Fall Ihre Zählernummer ein.
02
Anlagenbetreiber
Achten Sie bei der Registrierung auf die richtige Angabe des Anlagenbetreibers. Handelt es sich dabei um eine Privatperson (z. B. Max Mustermann) oder um eine Firma (GbR, GmbH, etc.). Bitte um eindeutige Angabe.
Sollten Sie sich falsch registriert haben, müssen Sie sich mit der Funktion "Betreiber wechseln" im Startmenü ummelden oder den Marktakteur anpassen.
03
Netzbetreiber
Achten Sie bei der Angabe zum Netzbetreiber darauf, unseren Namen ganz auszuschreiben.
04
Netzbetreiberprüfung
Ist die Netzbetreiberprüfung erfolgreich abgeschlossen, erscheint folgendes Feld in Ihrer Einheit:
"Netzbetreiberprüfung: Geprüft am tt.mm.jjjj"
Eine zusätzliche Benachrichtigung wird vom MaStR aus nicht an Sie als Anlagenbetreiber versendet.
05
Korrekturvorschlag
Sollten Sie einen Korrekturvorschlag von uns erhalten, haben Sie vier Wochen Zeit diesen zu bearbeiten. Bitte bearbeiten Sie die Angaben nur in diesem Ticket (annehmen/ablehnen). Es ist nicht nötig Ihre Anlagedaten erneut zu aktualisieren. Die Korrektur wird automatisch nach Ihrer Bearbeitung übernommen.
Hinweis: Oft wird beim Korrekturvorschlag eine Angabe gefordert, bei der kein vorgeschlagener Wert unsererseits eingetragen ist. Dies ist ein Fehler des Systems. An dieser Stelle bitte einfach den selbst angegebenen Wert erneut eintragen mit „Eigener Änderung".
Folgen einer Nichtregistrierung
Wenn Sie Ihre Anlage nicht innerhalb eines Monats nach Inbetriebnahme registriert haben, wird die Auszahlung Ihrer Einspeisevergütung bis zur Registrierung sanktioniert.
Tipp: Rufen Sie die Mitarbeiter der Bundesnetzagentur bevorzugt gegen Ende der Woche an. Die Erreichbarkeit sollte zu diesem Zeitpunkt deutlich höher sein.
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