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Zähler

Konventionelle Zähler

Erfahren Sie alles rund um konventionelle Stromzähler wie Zählerwechsel oder Eichfrist.

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Basiszähler

Moderne Messeinrichtungen

Die Umrüstung vom analogen Zähler zu einer digitalen modernen Messeinrichtung bildet einen wesentlichen technischen Grundstein für die zukünftige Energieversorgung und die weitere Verbesserung der bereits heute hohen Versorgungssicherheit.

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Intelligente Messsysteme

Intelligente Messsysteme, auch Smart Meter genannt, dienen als sicheres Bindeglied zwischen Netzen und Verbrauchern, um ein energiewendetaugliches Stromversorgungssystem zu schaffen

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Ihre Fragen zu Strom- und Gaszähler

Mein Zähler zählt nicht richtig - was kann ich tun?

Eine Zählerbefundprüfung wird durch eine qualifizierte Eichstelle durchgeführt. Eine kostenpflichtige, eichrechtliche Prüfung ist für jedes Messgerät möglich. Die Beauftragung erfolgt über ein Antragsformular, dass Sie bitte bei den Mitarbeitern unseres Zählerservices anfordern.

Bitte beachten Sie, dass die anfallenden Kosten bei negativer Prüfung (Zähler zählt richtig), dem Auftraggeber in Rechnung gestellt werden.

Warum wird nur ein Zähler im Haus getauscht und nicht alle?

Ob der Zähler getauscht wird, ist abhängig von der Eichgültigkeit des jeweiligen Gerätes, oder ob das Geräte für eine Stichprobenprüfung ausgesucht wurde.

Ein Zählertausch erfolgt also nur, wenn die Gültigkeit zum jeweiligen Jahresende abläuft, oder der Zähler zufällig als „Stichprobenprüfling“ durch den Netzbetreiber ausgewählt wurde.

Mein Zähler ist zu alt, sollte dieser getauscht werden?

Für Zähler aller Art gibt es vom Eichamt vorgeschriebene Eichzeiten welche von der Netze ODR stets eingehalten werden. Wir setzen uns rechtzeitig vor Ablauf der Eichgültigkeit im Voraus mit Ihnen in Verbindung, um einen Termin für den Zählertausch abzustimmen.

Mein Zähler brummt und macht Geräusche, zählt dieser Zähler noch richtig?

Setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung, wenn Sie das Brummen oder die Geräusche als störend empfinden, wir überprüfen den Zähler und tauschen diesen ggf. aus. Die Messergebnisse werden durch das brummen erfahrungsgemäß nicht beeinflusst.

Welche Schaltzeiten gibt es?

Was kann ich tun, wenn meine Tarifumschaltung (HT-NT) nicht funktioniert?

Bitte melden Sie den Mangel bei unserem Anschlussservice entsprechend, wir werden das Tarifschaltgerät überprüfen und gegebenenfalls austauschen.

Kontakt

Sie haben Fragen oder benötigen weitere Informationen?

Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wir nehmen uns gerne Zeit für Ihr Anliegen. 
Um Ihre Anfrage schnellst- und bestmöglich bearbeiten zu können, stehen Ihnen verschiedenen Kontaktdaten zur Verfügung.

Zählerwechsel und technische Fragen

07961 9336-1341messsysteme@netze-odr.de
Abrechnung bei Strombezug

07961 9336-1920gkkm@netze-odr.de
Ablesung bei Strombezug

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