Durchsuchen Sie ganz einfach die gesamte Seite der Netze-ODR nach Informationen.

Geschäftsführung

Unsere Geschäftsführung

Portrait Matthias Steiner

Geschäftsführer Netze ODR
Matthias Steiner

Matthias Steiner wurde 1967 in Ludwigsburg geboren. Nach seinem Studium an der TH Darmstadt zum Diplom-Wirtschaftsingenieur startete er zunächst in vertrieblichen Positionen bei den Firmen Océ Deutschland GmbH und tesion Telekommunikation GmbH in das Berufsleben, bevor er bei der EnBW Regional AG (später Netze BW) einstieg. Während seiner beruflichen Laufbahn nahm Herr Steiner verschiedene Führungsfunktionen bei der Netze BW ein. Die Geschäftsführung der Netzgesellschaft Ostwürttemberg DonauRies GmbH in Personalunion übernahm Herr Steiner von 2015 bis 2019.

Seit Oktober 2021 ist Herr Steiner Geschäftsführer der Netze ODR.

 

Berufliche Stationen

  • Von 2015 bis 2018 war Herr Steiner Leiter der Abteilung Netzkunden Strom im Bereich Regulierungsmanagement und Netzwirtschaft. Dort übernahm er die Verantwortung für die netzwirtschaftliche Betreuung von Netzkunden, welche besondere regulatorische Merkmale aufweisen, sowie die Sicherstellung eines diskriminierungsfreien Netzzugangs für Marktpartner im Netz der Netze BW.
     
  • Die Funktion als Leiter der Abteilung Konzessionsmanagement der Netze BW GmbH nahm er von 2018 bis 2019 ein.
     
  • In den Jahren 2009 bis 2015 übernahm Herr Steiner die Position als verantwortlicher Leiter für die Erstellung netzwirtschaftlicher Grundlagen in den Themengebieten Netznutzung und Netzanschluss.
     
  • Bei der Netzkundenbetreuung bei der EnBW Regional AG war er von 2003 bis 2009 tätig.
Alles anzeigenEinklappen  
Portrait Harmut Reck

Techn. Leiter, Prokurist Netze ODR
Hartmut Reck

Hartmut Reck wurde 1964 in Riedlingen geboren. Nach seinem Studium an der Hochschule Konstanz zum Diplom-Ingenieur Elektrotechnik startete er seine berufliche Entwicklung in der Energiewirtschaft bei der Neckarwerke AG. Während seinem weiteren beruflichen Werdegang übernahm Herr Reck verschiedene Führungsfunktionen.

 

Berufliche Stationen

Seit Oktober 2021 übernimmt Herr Reck die Leitung des Bereichs Technik als Prokurist bei der Netze ODR GmbH.

Von 2016 bis 2021 leitete er den Bereich Technik als Prokurist bei der EnBW ODR AG.

Bis zu seinem Eintritt in die EnBW ODR AG übernahm er verschiedene Leitungsfunktionen. Hierzu zählen seinen Funktion als Leiter „Nachhaltige Stadt“ bei der EnBW AG sowie seine Funktion als Geschäftsführer der e. wa riss GmbH & Co. KG von 2006 bis 2012.

In den Jahren zuvor leitete Herr Reck von 2005 bis 2012 das Regionalzentrum Oberschwaben der EnBW Regional AG.

Von 2001 bis 2005 leitete er die Netzkundenbetreuung Regionalzentrum Alb-Neckar der NWS Regional AG & Co. KG.

Alles anzeigenEinklappen  
Portrait Günther Baur

Kfm. Leiter, Prokurist Netze ODR
Günther Baur

Günther Baur wurde 1967 in Heidenheim geboren. Nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann und seinem Studium zum Betriebswirt (VWA) rundete er das kaufmännische Bild durch den geprüften Bilanzbuchhalter IHK ab. Während seiner beruflichen Laufbahn nahm Herr Baur verschiedene Aufgaben und Führungsfunktionen bei den Vorgängerunternehmen MÜAG, EnBW ODR AG sowie bei den Tochterunternehmen GmündCOM GmbH und ODR Technologie Services GmbH, der heutigen NetCom BW GmbH, ein.

 

Berufliche Stationen

  • Seit Oktober 2021 ist Herr Baur kaufmännischer Leiter der Netze ODR GmbH.
     
  • Von 2019 bis 2021 war er Bereichsleiter der Unternehmenssteuerung und Support bei der EnBW ODR AG. Dort übernahm er die Verantwortung für das Controlling, die Projektabrechnung, den Facility-Bereich sowie den Einkauf, die Materialwirtschaft und den Fuhrpark.
     
  • Seit Juli 2019 ist Herr Baur Aufsichtsratsmitglied des Elektrizitätswerk Weißenhorn AG.
     
  • Als Leiter der Abteilung Controlling und Projektabrechnung verantwortete Herr Baur in den Jahren 2016 bis 2018 auch die Kennzahlen für die strategische Weiterentwicklung der EnBW ODR AG.
     
  • Für den Bereich Controlling und Projektabrechnung der EnBW ODR AG war Herr Baur im Zeitraum 2006 bis 2016 als Teamleiter in der Verpflichtung.
     
  • In den Jahren 2002 bis 2012 war Herr Baur nebenberuflich kaufmännischer Geschäftsführer des Telekommunikationsanbieters GmündCOM GmbH einem Tochterunternehmen der Stadtwerke Schwäbisch Gmünd GmbH. Im Zeitraum von 2002 bis 2010 war er darüber hinaus als kfm. Leiter des Telekommunikationsanbieters ODR Technologie Services GmbH, der heutigen NetCom BW GmbH verantwortlich.
Alles anzeigenEinklappen  

Unser Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat der Netze ODR besteht aus vier Mitgliedern.

Gemäß dem deutschen Mitbestimmungsgesetz ist er paritätisch mit Vertretern der Anteilseigner und Arbeitnehmer besetzt.

Der Aufsichtsrat bestellt die Geschäftsführung und berät diesen bei der Leitung des Unternehmens. Gemeinsam mit dem Geschäftsführer erörtert er regelmäßig Geschäftsentwicklung, Planung und Strategie des Unternehmens und stellt den Jahresabschluss fest. Bei Entscheidungen von grundlegender Bedeutung für das Unternehmen ist der Aufsichtsrat stets eingebunden. Rechtsgeschäfte und Maßnahmen, die der Zustimmung durch den Aufsichtsrat bedürfen, sind in seiner Geschäftsordnung festgelegt.

Sebastian Maier

Technischer Vorstand der
EnBW Ostwürttemberg DonauRies (ODR) AG

Frank Reitmajer

Kaufmännischer Vorstand der
EnBW Ostwürttemberg DonauRies (ODR) AG

Dr. Stefan Rogat

Leiter Regulierungsmanagement und Netzwirtschaft
Netze BW

Thorsten Häußer

Betriebsratsvorsitzender