Durchsuchen Sie ganz einfach die gesamte Seite der Netze-ODR nach Informationen.

Ausbildung, Duales Studium und Berufsorientierung

Werde zum #Energiemacher

Mit einer Ausbildung oder einem Dualen Studium bei der Netze ODR

Du möchtest die Zukunft der Energiewelt mitgestalten? Dann bist du bei uns genau richtig! Als Nachwuchstalent meisterst du bei uns die kommenden Herausforderungen der Energiewelt von morgen.

Egal was kommt, bei uns bist du mittendrin! Ob technischer oder kaufmännischer Beruf, Ausbildung oder duales Studium – deine Zukunft ist unsere Verantwortung. Von Anfang an bist du ein wichtiger Teil unserer ODR-Familie, arbeitest an innovativen Themen und sammelst dabei wertvolle Erfahrungen.

Neuer Ausbildungsberuf für 2024

Im Ausbildungsjahr 2024 gibt es einen neuen Ausbildungsberuf für dich. Nun kannst du auch deine Ausbildung zum Geomatiker (w/m/d) machen. Alle Infos findest du bei unseren Stellenausschreibungen. Bewirb dich jetzt!

Praktikum zur Berufserkundung

Du bist dir noch nicht sicher, wohin die Reise gehen soll? Dann lerne die verschiedenen Bereiche bei der Netze ODR und unserem Kooperationspartner EnBW ODR bei einem Praktikum zur Berufserkundung kennen. Du kannst zwischen einer Berufserkundung im kaufmännischen und technischen Bereich wählen. Alle Informationen zum Praktikum und wie du dich bewerben kannst findest du in den Stellenausschreibungen.

Wenn du ein Praktikum während deiner Studienzeit machen möchtest, dann schaue hier vorbei.

StelleGesellschaftStandort 
BORS-/BOGY-Schülerpraktikum

Kaufmännischer Bereich - Industriekaufmann (w/m/d), Fachinformatiker (w/m/d) und kaufm. Studenten (w/m/d)

Ellwangen
BORS-/BOGY-Schülerpraktikum

Technischer Bereich - Elektroniker (w/m/d) für Betriebstechnik, Geomatiker (w/m/d), Anlagenmechaniker für Rohrsystemtechnik (w/m/d) und techn. Studenten (w/m/d).

Ellwangen

Das erwartet dich bei uns!

Drei Unternehmen an einem Campus

Als Verteilnetzbetreiber organisieren wir eine sichere, effiziente, zuverlässige und kostenorientierte Versorgung mit Strom und Gas - und das 24/7. Unsere Aufgabe ist es, sämtliche Aktivitäten rund um die Energieverteilung zu planen und zu steuern. Dazu zählt vor allem der Bau, der Betrieb, die Weiterentwicklung und Optimierung unserer Strom- und Gasnetze in der Region. Als regionaler Netzbetreiber tragen wir einen erheblichen Teil zur Energiewende in unserer Region bei.

An unserem Campus in Ellwangen sitzen aber nicht nur wir, sondern auch unsere Kooperationspartner der Ausbildung. Das sind zum einen unsere Muttergesellschaft EnBW Ostwürttemberg DonauRies AG (EnBW ODR) und zum anderen die NetCom BW GmbH. Während deiner Ausbildung oder deines Studiums lernst du also auch die verschiedenen Bereiche der EnBW ODR und der NetCom BW kennen.

Smart Grid Heroes

Smart Grid Heroes – Das Spiel zur Netzsimulation

Du willst genauer wissen, welche Aufgaben ein Netzbetreiber hat? Erfahre es in der App!

Das Spiel kannst du dir als App im Apple Play Store und bei Google Play downloaden oder als Browseranwendung öffnen.

 

Du fragst, wir antworten.

Wer ist Ansprechpartner für die jeweilige Stelle?

Deine direkten Ansprechpartner sind Philipp Lechner und Markus Esch.

Wann ist Ausbildungsbeginn/Studienbeginn für die ausgeschriebenen Stellen?

Ausbildungs-/Studienbeginn bei der Netze ODR ist jährlich im September.

Darf ich mich für mehr als eine Stelle gleichzeitig bewerben?

Du kannst dich gleichzeitig auf verschiedene Stellen bewerben. Mehrfachbewerbungen haben keinerlei Auswirkung auf bereits laufende Bewerbungen.

Ich habe mich bei der Netze ODR beworben, wann erhalte ich eine Rückmeldung?

Nachdem du deine Bewerbung abgeschickt hast, erhältst du automatisch eine Eingangsbestätigung per Mail. Wir prüfen deine Bewerbung und bemühen uns, dir schnell eine Rückmeldung zukommen zu lassen. Die Dauer einer Rückmeldung kann von Stelle zu Stelle unterschiedlich sein. Wir bitten dich dabei um etwas Geduld.

Wie ist das Auswahlverfahren aufgebaut?

Wenn du uns mit deinen Bewerbungsunterlagen überzeugen konntest, laden wir dich zu einem Vorstellungsgespräch ein. 

Weitere Fragen?

Kontaktiere uns gern.

Ausbildungsleiter Philipp Lechner
Philipp Lechner

Ausbildungsleiter

07961-9336 3737