Durchsuchen Sie ganz einfach die gesamte Seite der Netze-ODR nach Informationen.

Unternehmensinformation

Ausbildung voller Energie

Schülerinnen und Schüler besuchen Netze ODR – Hineinschnuppern in technische und kaufmännische Ausbildungsberufe – Jobs mit Perspektive

ELLWANGEN. Einblicke in spannende Berufe gab es am Samstag (20. Mai) beim Tag der Ausbildung der Netze ODR. Das Unternehmen hat für 30 interessierte Schülerinnen und Schüler seine Türen geöffnet, um in kaufmännische und technische Berufe hineinzuschnuppern. „Mit dem Voranschreiten der Energiewende steigt der Bedarf an qualifiziertem Personal, vor allem beim Ausbau der Netze. Deswegen freuen wir uns sehr, dass so viele junge Menschen Interesse an unseren Ausbildungsberufen zeigen“, sagt Matthias Steiner, Geschäftsführer der Netze ODR. Gemeinsam mit Sebastian Maier, Vorstand der EnBW ODR, stellte er zunächst das breite Tätigkeitsfeld der Netzgesellschaft und eines Energieversorgers vor. Anschließend ging es für die Schülerinnen und Schüler zu Stationen der Ausbildungsberufe. Dort gaben Auszubildende und ihre Ausbilder Einblick in ihren Arbeitsalltag. Bei den Elektronikern für Betriebstechnik wurde richtig angepackt. Gemeinsam mit den Interessierten haben sie eine Freileitung an einem Übungsmast montiert, Strom und Spannung an einer Straßenbeleuchtung gemessen und sich die Glasfasertechnik genauer angesehen. Bei den Industriekaufleuten gab es erst Einblicke in den Bestellprozess. Praktisch wurde es auch im Serverraum der Fachinformatiker: Hier testeten die jungen Menschen das Programmieren und schauten sich Computer von innen an. Während die Schülerinnen und Schüler mehr über die Ausbildungsberufe erfuhren, beantworteten Matthias Steiner und Sebastian Maier Fragen der Eltern. Danach gab es einem Rundgang zur Leitstelle und eine Besichtigung der Talentschmiede.

Für den Ausbildungsstart 2024 suchen die Netze ODR noch engagierte Nachwuchskräfte, die gemeinsam die Energiewende vorantreiben wollen. Als regionaler Arbeitgeber bietet das Unternehmen Arbeitsplätze mit Zukunftsperspektive. Ob Ausbildung oder duales Studium, Technik und Kaufmännisches – auf der Karriereseite des Unternehmens gibt es alle Informationen zu aktuellen Stellenausschreibungen: www.netze-odr.de/karriere

 

Tag der Ausbildung

Mit dem Steiger ging es hoch hinaus. Strom und Spannung an einer Straßenbeleuchtung zu messen, gehört zu den Aufgaben eines Elektronikers für Betriebstechnik bei der Netze ODR.