Durchsuchen Sie ganz einfach die gesamte Seite der Netze-ODR nach Informationen.

Zukunftssichernd

Netze ODR treibt Netzausbau voran

Zwei neue Transformatoren im Umspannwerk Donauried erhöhen Netzkapazität – Invest in die Energiezukunft

DONAURIED. Der Netzausbau im Versorgungsgebiet der Netze ODR schreitet voran: Zwei neue Transformatoren erhöhen künftig im Neubau des Umspannwerks Donauried die Netzkapazität und verbessern die Versorgungssicherheit. Zudem ist es ein Invest in die Energiezukunft, um für die Energiewende gewappnet zu sein. Die beiden 66 Tonnen schweren Geräte sind in den vergangenen Tagen angeliefert und in Kooperation mit der Schwestergesellschaft Netze BW installiert worden. „Der Ausbau der Erneuerbaren gelingt nur, wenn wir unsere Netze modernisieren und ausbauen“, erläutert Matthias Steiner, Geschäftsführer der Netze ODR. Er ergänzt: „Vielerorts sind die Netze bereits durch Strom aus Sonne und Wind gesättigt. Das Umspannwerk hat mit den zwei neuen Transformatoren eine höhere Kapazität. Dadurch bildet es eine wichtige Grundlage für den Zubau neuer Leitungen und mehr regenerativer Anlagen.“ Der kommunale Netzbetreiber investiert in das runderneuerte Umspannwerk 4,5 Millionen Euro.

 

Neue Transformatoren arbeiten effizienter und leiser

Die Netze ODR hat im vergangenen Jahr bereits das Gebäude des neuen Umspannwerks errichtet, die Transformatoren sind die beiden Herzstücke der neuen Anlage. Sie transformieren die Spannung von 110 Kilovolt (kV) Hochspannung in 20 kV Niederspannung. Die neuen Schwergewichte können nicht nur mehr Leistung übertragen, sie sind auch effizienter und leiser als ihre Vorgänger. „Die Transformatoren arbeiten mit noch geringeren Verlusten und benötigen zum Betrieb weniger Energie“, erläutert Matthias Steiner. Der Umbau des Umspannwerks erfolgt im laufenden Betrieb und wird voraussichtlich Ende 2023 den Dienst aufnehmen.

 

Bild: Netze ODR GmbH